Stiftung

Hintergrund zur Stiftungsgründung

Die Prof. Dr. Peter und Jytte Wolf – Stiftung für Epilepsie wurde am 19. November 2002 von den Stiftern Prof. Dr. Peter Wolf und seiner Frau Jytte gegründet und hat ihren Sitz in Bielefeld.

Beweggründe, eine Stiftung für Epilepsie ins Leben zu rufen

Die Stifter wissen aufgrund langjähriger fachlicher Erfahrung, dass die existierenden guten Behandlungsmöglichkeiten noch zu vielen Betroffenen aus Unkenntnis nicht zugutekommen. Hier ist dringend Abhilfe nötig. Außerdem werden staatliche und öffentliche Institutionen der medizinischen und sozialen Bedeutung der Epilepsie nicht gerecht. Epilepsieforschung sowie die Weiterentwicklung der Versorgungsstrukturen für Diagnostik und Behandlung werden nicht ausreichend gefördert. Deshalb ist hier der private Sektor gefordert, um die dringend notwendigen Verbesserungen zu unterstützen.

Die Stifter

Prof. Wolf ist international einer der führenden Epilepsiespezialisten. Er war von 1985 bis 2003 Leitender Arzt der Klinik Mara am Epilepsiezentrum Bethel in Bielefeld und ist seither am Dänischen Epilepsiezentrum Dianal und sowie als Gastprofessor in Florianópolis (Brasilien) tätig. Von 1993 bis 2001 war er Generalsekretär und von 2005 bis 2009 Präsident der Internationalen Liga gegen Epilepsie, das höchste Amt in der internationalen Epileptologie. Er ist Gründer des internationalen Fernstudienprogramms für Epilepsie VIREPA und Organisator der seit 2007 jährlich stattfindenden Ostsee-Sommerschulen für Epilepsie. Er wurde 2002 für seinen Einsatz in Gesundheitspolitik und Nachwuchsentwicklung mit dem Europäischen Epilepsie-Preis ausgezeichnet. Er und seine Frau beschlossen daraufhin, das Preisgeld mit privaten Mitteln aufzustocken und eine Stiftung für Epilepsie zu gründen.

Stiftungsstruktur

Die Prof. Dr. Peter und Jytte Wolf-Stiftung für Epilepsie ist eine gemeinnützige Stiftung.

Die Stiftung hat folgende Struktur und Satzung:

Kuratorium

Dr. Jutta Hecker-Aba
Prof. Dr. Susanne Knake
Dr. Günter Krämer
Detlef Kropp
Pastor Ulrich Pohl
Franz Röttger
Sigrid Wolf (Vorsitzende)

Prof. Dr. Hajo Hamer
Dr. Thomas Mayer
Prof. Dr. Peter Wolf (Vorsitzender)

Stiftungssatzung

Die Satzung stellt drei Stiftungszwecke heraus: die Förderung der Epilepsieforschung, die Förderung von Schulungs- und Bildungsinitiativen sowie Strukturverbesserungen in der Epilepsieversorgung. In allen drei dieser Punkte besteht dringender Verbesserungs- und Förderungsbedarf. Die Prof. Dr. Peter und Jytte Wolf-Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, die heute existierenden Möglichkeiten der Diagnostik und Behandlung möglichst vielen Betroffenen zugutekommen zu lassen. Diese Möglichkeiten sollen mit dem nötigen Nachdruck weiter verbessert und verfeinert werden.

Stiftungssatzung – PDF-Download

Bundesverband Deutscher Stiftungen

Die Stiftung ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen.